| Projekt | Belliphonie |
|---|
| Teilprojekt | Die Laute des Krieges |
|---|
| Belegnummer | 1355 |
|---|
| Nachweis | Nicolò Barbaro: Il ‚Diario‘ dell’assedio di Contstantinopoli di Nicolò Barbaro. Hg. v. Alberto Codato. Canterano 2017. |
|---|
| Nachweisstelle | S. 80 |
|---|
| Text | Adì sie pur mazo, ni el dì ni la note pasà no(n) fo fato niuna chosa da chonto, salvo quel so chontinio bonbardar i(n) le mure dela tera e queli so cridarj e sonari de nachare per spaurir el populo dela zitade. |
|---|
| Übersetzung | - |
|---|
| Narrativer Kontext | Kontinuierlicher Kanonenbeschuss, Kastagnettenlärm und Geschrei der Türken – Belagerung von Konstantinopel (1453) |
|---|
| Kriegerische Handlung | Belagerung |
|---|
| Laut | Schreie, Kastagnettenklänge, Kanonenlaute |
|---|
| Instrument | Kastagnetten |
|---|
| Waffe | Kanone |
|---|
| Lautkategorie | |
|---|
| Lautgegenstand | |
|---|
| Sprache | Italienisch |
|---|
| Entstehungszeit | kurz nach Ende 1462? |
|---|
| Berichtszeit | 1453 |
|---|